FAQ / häufige Fragen und die Antworten dazu


Fragen zu Versand und Lieferung


Wie wird die Bestellung versendent?
Alle Versendungen erfolgen mit DHL als bewährtem und zuverlässigen Paketdienst.


Was ist, wenn ich bei Lieferung nicht zu Hause bin?
Der Zustellfahrer wird entweder eine Lieferung an einen Nachbarn versuchen oder hinterlässt eine Benachrichtigung. Es erfolgt ein weiterer Zustellversuch oder Sie holen die Sendung in Ihrer Post-Filiale ab.


Kann ich meine Sendung an eine Packstation liefern lassen?
Nein, die Lieferung an Packstationen ist nicht möglich.


Ist der Transport der zerbrechlichen Flaschen sicher?
Sehr sicher! Wir verwenden ausschließlich geprüfte Kartons, die sich dem sogenannten „Sturztest“ unterziehen mussten. Die Kartonagen tragen einen Prüfvermerk von DHL. Diese Versandart ist sicher und seit vielen Jahren bewährt.


Wie entsorge ich die Verpackung?
Unsere Verpackungen sind über einen Dienstleister (Duales System Zentek) dem bundesweiten Entsorgungssystem angeschlossen und können über die entsprechenden Sammelgefäße oder Sammelstellen für Sie kostenfrei entsorgt werden.


Wie entsorge ich die Flaschen?
Unsere Verpackungen sind über ein Entsorgungssystem lizensiert und können über die entsprechenden Sammelgefäße oder Sammelstellen für Sie kostenfrei entsorgt werden.


Wie lang sind die Lieferzeiten?
Wir haben zwei Lieferzeiten: sofort ab Lager, das heißt, die Ware ist bei uns vorrätig und wird innerhalb von 2 Werktagen versendet. Die andere Lieferzeit beträgt ca. 4-5 Wochen. Das heißt, die Ware wird turnusmäßig von uns nachbestellt bzw. von einem Aussenlager ausgeliefert und dann ebenfalls innerhalb von 2 Werktagen nach Wareneingang zur Auslieferung an unsere Kunden gebracht.


Bieten Sie Terminservice / Terminsendungen an?
Als Standard bieten wir diesen (im übrigen mit relativ hohen Zusatzkosten verbundenen) Service nicht als Versandoption. Sollte dieser Weg jedoch einmal nötig sein, so nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Kundenservice auf und wir werden versuchen eine Lösung herzustellen.


Kann ich individuelle Etiketten bestellen?
Grundsätzlich können wir Ihnen diesen Service (gegen Aufpreis) anbieten. Bitte fragen Sie Ihren Bedarf an unter post@meinChampagner.de. Unser Team wird sich kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kann ich die Bestellung persönlich abholen?
Als reiner Versandhandel bieten wir aus organisatorischen Gründen momentan keine Möglichkeit zur Selbstabholung an.




Preise und Zahlung


Ist die Sektsteuer in den Preisen enthalten?
Selbstverständlich ist die Sektsteuer (die korrekt nicht Sektsteuer sondern Schaumweinsteuer heißt) in den Preisen enthalten und wird von uns an die zuständige Zollverwaltung abgeführt.

Gibt es Rabatt auf die Preise im Shop?
Alle Preise im Shop sind Nettopreise und können aufgrund der preisbewussten Kalkulation nicht rabattiert werden. Es gibt aber immer wieder Aktionen und Sonderangebote, wo wir spezielle Artikel zu noch günstigeren Konditionen anbieten. Wenn Sie keine dieser Aktionen verpassen wollen, registrieren Sie sich einfach für unseren Newsletter.

Ich bin Wiederverkäufer. Kann ich auch bei meinChampagner.de bestellen?
Speziell für gewerbliche Wiederverkäufer bieten wir besondere Kontingente an. Bitte fragen Sie Ihren Bedarf unter post@meinChampagner.de an. Unser Team wird sich kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen. Erste Informationen finden Sie unter der Rubrik Gastronomie/B2B.

Ich bin Gastronom / Hotelier. Kann Kann ich auch bei meinChampagner.de bestellen?
Speziell für gewerbliche Wiederverkäufer bieten wir besondere Kontingente an. Bitte fragen Sie Ihren Bedarf unter post@meinChampagner.de an. Unser Team wird sich kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen. Erste Informationen finden Sie unter der Rubrik Gastronomie/B2B.

Wie kann ich bezahlen (Zahlungsarten)?
Momentan bieten wir die Zahlungsarten „Vorkasse“ und „PayPal“ an. Bei der Zahlungsart „Vorkasse“ erhalten Sie nach Bearbeitung Ihres Auftrages eine E-mail mit allen notwendigen Daten zur Durchführung Ihrer Zahlung. Bei der Zahlungsart „PayPal“ nehmen Sie Ihre Zahlung über PayPal vor.



Retouren und Reklamationen


Was ist, wenn die Ware Korkgeschmack hat?
Das ist -wenn es denn mal vorkommen sollte- zunächst ärgerlich. Korkgeschmack oder die sogenannte Korkkrankheit kann manchmal passieren, stellt aber, da Wein und Schaumwein Naturprodukte sind, keinen Mangel dar. In diesen Fällen bitten wir um sicher verpackte Rücksendung der Ware. Wir werden den Fall dann mit dem betroffenen Winzer besprechen und nach einer Lösung suchen.

Wie werden Retouren abgewickelt?
Wenn Sie etwas zurück senden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir senden Ihnen per Email ein vorbereitetes Versandetikett. Die fertige Sendung geben Sie dann in einer Postfiliale ab. Nach Eingang der Retoure erhalten Sie per E-mail weitere Status- und Abwicklungsinformationen.

Was mache ich, wenn ich eine Reklamation haben sollte?
Nehmen Sie bitte per E-mail Kontakt zu uns auf und schildern Sie uns Ihr Anliegen. Unser Kundenservice wird sich umgehend um eine Lösung kümmern.




Sicherheit


Ist der Besuch der Website www.meinChampagner.de sicher?
Unsere Technik überwacht unsere Website mit modernster Technologie. Zudem verwenden wir grundsätzlich bewährte und aktuelle Softwareprodukte. Der Datenverkehr zwischen unserem Server und Ihnen ist zudem über eine gesicherte SSL-Verbindung geschützt. Der Sicherheit im Internet und dem Onlinehandel wird bei uns höchste Priorität zugeteilt!

Sind meine Daten bei Ihnen sicher aufgehoben?
Davon können Sie ausgehen! Wir wünschen uns zufriedene Stammkunden. Eine wichtige Basis dafür ist der sichere und vertrauensvolle Umgang mit Kundendaten. Auf die Kundendaten haben nur wenige Mitarbeiter Zugriff. Der Zugriff ist exakt geregelt. Jeder Mitarbeiter mit Datenkontakt ist zudem zur Verschwiegenheit vertraglich verpflichtet. Ein Verkauf oder eine sonstige Weitergabe von Kundendaten erfolgt nicht.

Was geschieht mit meinen Adressdaten, werden die weiter gegeben?
Ihre Daten werden nur im Rahmen des absolut notwendigen an Dritte übermittelt. Zum Beispiel an den Paketdienst zur Abwicklung der Zustellung oder an Zahlungsdienstleister wie Paypal zur Abwicklung der Zahlungstransaktion. Ein Verkauf oder eine sonstige Weitergabe von Kundendaten erfolgt nicht. Lesen Sie hierzu auch unsere Datenschutzerklärung